/

 

 

CTO Services Forschung & Entwicklung / Innovation Management

Uns hat der Vorstand eines sehr großen Chemiekonzerns gefragt, warum die Wettbewerber schneller mit vergleichbaren Produkten am Markt auftreten und sich wertvolle Marktanteile sichern. Dieser CTO verantwortete F&E Projekte im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich und wurde von seinen engagierten Projektleitern in vielen Statusbesprechungen immer wieder um mehr Zeit und Budget gebeten, bis eine potentielle Anwendung am Horizont sichtbar wurde. Interne Projektleiter verteidigten ihre Projekte mit Nachdruck, obwohl keine Produktentwicklung am Horizont erkennbar wurde.

excim wurde beauftragt, den gesamten Innovationsprozess zu analysieren und zu optimieren. Dabei wurde deutlich, dass auch in diesem Unternehmen viele K.O.-Fragen (wären sie nur viel früher im Innovationsprozess gestellt worden) zum sofortigen Projekt-Stopp geführt hätten. So wurden hochqualifizierte Forscher und Entwickler über Monate (und Jahre) in aussichtslosen F&E-Projekten gebunden, die für Themen mit absehbarem Marktpotenzial fehlten. Anmerkung: Diese Aussage gilt selbstverständlich nicht die Grundlagenforschung. Durch smarte Vorgehensmodelle, konnten wir Abstimmprozesse zu Fragen etablieren, wie z.B. die Rohstoffkosten für den späteren geplanten Produktionsbetrieb nicht erst zu klären, wenn die Produktionslinie geplant wird.  

 

Warum sollte ein Chemiker in der entwicklungsnahen Forschung schon (so früh) über ein Projektmanagement aufgefordert werden, die Beschaffungskosten der Rezepturbestandteile in den Produktionsländern zu überprüfen? Wann ist der richtige Augenblick, um überhaupt das erste Mal mit Marketing oder Vertrieb zu sprechen, ob für ein noch ungenau spezifiziertes Produkt überhaupt eine Nachfrage besteht und wie könnte diese irgendwann einmal durch Werbung geschaffen werden? Gibt es das Produkt bereits in einer etwas anderen Zusammensetzung oder zeichnet sich ein gegenläufiger Trend ab, der dieses Produkt in drei Jahren überflüssig machen wird? Warum arbeiten wir so lang an Projekten um "Wagenräder neu zu erfinden", wenn wir mit einem externen Start-Up-Unternehmen eine für beide Seiten lukrative Kooperation beginnen könnten und so Jahre schneller werden?

In einem Elektronikkonzern wurden weltweit mehrere hundert Wissenschaftler beschäftigt, die teilweise in Europa, den USA und in Japan an gleichen oder zumindest ähnlichen Themen arbeiteten. Eine Bündelung des Know hows, besserer Info-Austausch und die Ausrichtung von F&E auf gewisse Marktsegmente brachte dort, wo es möglich war, nicht nur erhebliche Einsparungen. Vielmehr konnten wertvolle Experten-Ressourcen auf Zukunftstechnologien gelenkt werden. 



Konkrete Erfolge unserer Kunden

  • In einem großen Hersteller von Consumer Produkten in der Beleuchtungselektronik konnten die weltweiten F&E Aktivitäten gestrafft, zahlreiche Doppel- und Flop-Entwicklungen eingestellt und Wissenschaftler-Kapazitäten im zweistelligen Bereich freigestellt und in neue Aufgaben reinvestiert werden.
  • Durch „horizontale Projektteams“ jenseits der klassischen Unternehmenshierarchien wurden Ressourceneinsätze, Priorisierungen und Entscheidungen wesentlich optimiert.
  • Der CTO eines marktführenden Chemiekonzerns konnte seinen Forschungsbereich besser auf die Marktanforderungen ausrichten, die Anzahl der Forschungsprojekte verschlanken und auf Themen mit Marktpotential fokussieren. Bessere und kürzere Prozesse brachten auch hier erhebliche Ressourcen-Einsparungen, die ebenfalls zum Teil effizienter eingesetzt wurden. Durch klare Strukturen und standardisierte Projekt-Vorgehensmodelle wurden junge Wissenschaftler wesentlich von administrativem Aufwand im Projektmanagement entlastet. Das wurde durch Pilotprojekte nachgewiesen und von den Anwendern bestätigt. Auch hier ist das "OPST" (vgl. Projektmanagement > OPST) im Einsatz.


Unsere Innovation Competence in der praktischen Umsetzung

Wir haben ein Unternehmen gegründet, das für seine in der EU einzigartige Innovation mit dem INNOVATIONS-CHAMPION 2024 ausgezeichnet wurde. Die CIP Certified Independent Professional GmbH. Wir verstehen etwas von Innovationen. 




CIP Certfied Indepent Professional GmbH in München

FOCUS Business würdigt mit der Auszeichnung besonders innovative Unternehmen in Deutschland. Mit der Online-CIP-Zertifizierung gegen die Risiken scheinselbstständiger Beschäftigung werden sowohl Auftragnehmer als auch deren Auftraggeber vor jahrelangen Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen als auch vor hohen Strafen bewahrt, die bei grob fahrlässigen oder nachgewiesen vorsätzlichem Fehlverhalten drohen. Gleichzeitig wird die staatliche Bürokratie entlastet und über eine flächendeckende standardisierte Lösung mehr Gerechtigkeit ggü. einer Stichprobenkontrolle des Staates erreicht. Diese Innovation ist als digitale Transformationslösung einzigartig in Deutschland und der EU und gewinnt damit den INNOVATIONCHAMPION 2024.

 

Sie können die Inhalte "Change Management / Business Process Reengineering" auch als PDF herunterladen: