/

 

 

Referenzen

Aus Vertraulichkeitsgründen haben wir die hier vorgestellten Referenzen annonymisiert. Daher wurden Textbereiche, in dem das Unternehmen namentlich aufgeführt wurden gelöscht.

Anonymisierter Auszug aus einem Referenzschreiben:

… Für die anstehenden Herausforderungen der DIGTALEN TRANSFORMATION haben wir den Interim Manager, Herrn Gernot Labs (Geschäftsführer der excim Management Consulting GmbH in München) beauftragt, den Aufbau und die Leitung der neuen Organisationseinheit CONSULTING zu übernehmen und für uns ein Gesamtkonzept für das neue Geschäftsfeld DIGITALE TRANSFORMATION zu erarbeiten. Herrn Labs ist es in kurzer Zeit gelungen, Markttrends, künftige Anforderungen unserer Kunden und die sich daraus für unser Unternehmen ergebenen Potentiale innerhalb der Digitalisierung zu analysieren in einem überzeugenden Gesamtkonzept zusammenzufügen und diese Komplexität auch verständlich darzustellen. Dabei ist Herr Labs mit beachtenswertem Engagement in die fachlichen bzw. technologischen Themen der Digitalisierung eingestiegen und hat bei der Erarbeitung innovativer Ideen viel Kreativität gezeigt. Als Interim Manager nutzt er seine Vernetzung auf Verbandsebene und im politischen Umfeld, um sich für die Interessen seines Kunden einzusetzen. Seine Best Practice Erfahrungen als langjähriger Selbstständiger und Unternehmensgründer führten zu hoher Effizienz bei der Erarbeitung passender Lösungen. Wir können Herrn Labs den Blick auf Zusammenhänge, Agilität, Überzeugungskraft, Einfühlungs- und auch Durchsetzungsvermögen attestieren. Das Aufzeigen der Marktpotentiale im New Business Digitale Transformation ist für die sich anschließende Realisierungsphase sehr hilfreich. Nun übergibt der Interim Manager den Stab an einen internen Nachfolger. Wir würden Herrn Labs wieder beauftragen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Dr. J. B.
Vorstandsvorsitzender eines großen IT- und Dienstleistungskonzerns

Anonymisierter Auszug aus einem Referenzschreiben:

... Herr Labs hat als Interim Manager für 7 Monate im Jahr 2014 die Abteilung Finanzen, Controlling, Betriebswirtschaft in Personalunion als Leiter des Bereichs Finanzen und Rechnungswesen sowie SAP Program Manager unterstützt und berichtete direkt an die Geschäftsführung. Seine Aufgaben umfassten in dieser Doppelrolle

  • Leitung und Organisation des Bereichs Finanzen und Rechnungswesen mit 9 Beschäftigten (Haupt-, Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung, Steuern, Geldanlage)
  • Lösung von Arbeitsrückständen in der Kreditorenbuchhaltung , die durch eine vorausgegangene SAP-Implementierung entstanden waren
  • Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses 2013
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen (SAP Fl , MM) und Erarbeitung von Standardprozess-Lösungen für einzelne Kernprozesse
  • SAP Program Management und SAP Helpdesk Management
  • Entwicklung einheitlicher SAP-Sollprozesse.

Bereits nach sehr kurzer Zeit hatte sich Herr Labs einen guten Überblick und eine ebenso große Einsicht in die Problembereiche der SAP-Einführung und des Bereichs FuR erarbeitet. Bei den vielfältigen Anforderungen dieser Interims-Position kurz nach Einführung von SAP im Unternehmen zeigte Herr Labs auf Grund seines sehr guten analytisch-konzeptionellen Denk- und Urteilsvermögens ein großes Geschick für die im Sinne des Unternehmens zu setzenden Prioritäten. Besonders erwähnen möchten wir hierbei seine überzeugenden Analysen zur Verringerung redundanter Abläufe, die Ausgangspunkt für die notwendigen Anpassungen in SAP waren. Sein Fachwissen und seine bisherigen Berufserfahrungen setzte Herr Labs in seinem Aufgabengebiet sehr gut ein. Aufgrund seiner präzisen Analysefähigkeiten und seiner schnellen Auffassungsgabe fand er hervorragende Lösungen. Auch in Stresssituationen erzielte er sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und war auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Stets zeigte er eine sehr große Einsatzbereitschaft, was sich auch motivierend auf Kollegen und Mitarbeiter/innen auswirkte. Er verstand es gut, alle Mitarbeiter/innen seines Teams entsprechend ihrer Persönlichkeit und Kompetenz bei der Entscheidungsfindung einzubeziehen und engagierte sich sehr, in der Interims-Zeit ein gutes Arbeitsklima in seinem Team zu schaffen. Ich wünsche Herrn Labs alles Gute für seine weitere Tätigkeit.

P. Z.
Geschäftsführer eines großen Finanzdienstleisters /Versicherung


Anonymisierter Auszug aus einem Referenzschreiben:

... Herr Gernot Labs hat mich in meiner Doppelrolle  als Konzern-CFO und Global Head of Shared Service Organization als Program Manager über ein Jahr lang sehr gut unterstützt. In dieser Funktion berichtete er an mich direkt und koordinierte sehr komplexe Projekte, überwiegend im Finanz- und Rechnungswesen und Procurement mit zahlreichen Schnittstellen zu SAP, Controlling und anderen Projekten über ein Global SSO-Board. Herr Labs hat zunächst die Projektleitung eines dieser Teilprojekte übernommen und in kürzester Zeit in dem Team praxistaugliche abgestimmte Soll-Prozesse erarbeitet. Als Program Manager unterstützte er mich direkt und leitete die Erarbeitung eines globalen Business Case, eines nationalen Business Plans, eine globale Potentialanalyse zur Ermittlung potentieller Savings und unterstütze mich aktiv bei zahlreichen Themen im Zusammenhang mit der Realisierung einer neuen Shared Service Organisation. Herr Labs hat einen beeindruckenden Einsatz gezeigt, kann komplexe Themen gut durchdringen und zeichnet sich durch praxistaugliche Lösungen aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen aus. lch wünsche Herrn Labs weiterhin viel Erfolg und würde ihn wieder beauftragen.

Dr. Peter K.
Finanzvorstand eines großen Technologie- und Dienstleistungs-Konzerns und
Reinhold H.
Head of Finance & Accounting


Anonymisierter Auszug aus einem Referenzschreiben:

... Wir haben Herrn Gernot Labs beauftragt, uns bei der Erarbeitung einer öffentlichen Ausschreibung mit einem potentiellen Gesamtauftragswert im mittleren zweistelligen Millionen-EUR-Bereich aktiv beratend zu unterstützen. Herr Labs verfügt über langjährige SAP-Erfahrungen als Program Manager und Projektleiter und hat die komplexen Anforderungen, die sich aus öffentlichen Ausschreibungen ergeben, sowohl von der Kunden-, als auch von der Bieterseite kennengelernt.
Herrn Labs gelang es mit einer sehr strukturierten Vorgehensweise und dem nötigen Fingerspitzengefühl in der Kommunikation, auf Verbesserungsbedarf in unseren Angebotsunterlagen nicht nur kritisch hinzuweisen, sondern, aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten, in den Workshops gleich verwertbare Vorschläge in die Ergebnisdokumente einzubringen. Durch diesen Einsatz ist es  uns gelungen, rechtzeitig zum vorgegebenen Angebotstermin und auf gewohnt hohem Qualitätsniveau unserem Kunden Lösungen anbieten zu können. Wir danken Herrn Labs für seine Schnelligkeit und außerordentlich hohen Arbeitseinsatz. Im Falle einer Auftragserteilung durch unseren Kunden würden wir uns freuen, wenn Herr Labs ggf. verfügbar wäre und eine Projektleiterrolle übernehmen könnte.
Bis dahin wünschen wir ihm für seine geschäftliche Zukunft weiterhin alles Gute.

Joachim M.
Leiter Ausschreibungen bei einem großen IT- und TK-Konzern


Anonymisierter Auszug aus einem Referenzschreiben:

... Herr Gernot Labs hat mich beim Verkauf meines mittelständischen Montage- und Reparaturunternehmens im Bereich großer industriell genutzter Wasch-Anlagen/Straßen für LKW und PKW als Berater unterstützt. Herr Labs führte eine Unternehmensbewertung (Due Diligence) durch, diskutierte mit mir verschiedene Verkaufsalternativen und erstellte für uns auf dieser Basis eine mehrjährige Business-Planung und präsentierte die Ergebnisse mit mir gemeinsam schließlich gegenüber dem Vorstand eines kaufinteressierten Inverstors (Private Equity). Nach dem Verkauf des Unternehmens habe ich mich inzwischen zur Ruhe gesetzt.
Herr Labs hat mich nicht nur in betriebswirtschaftlichen Fragen zur Business Planung, sondern auch in der Darstellung verschiedener Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten und -Modelle sowie bei der Abbildung der Unternehmensentwicklung in verschiedenen Szenarien sehr gut unterstützt. Herr Labs kann sich schnell in ein kleines mittelständisches Unternehmen und in die Fragen der Investoren und Banken hineindenken. Auch auf der Seite der Investorenvertreten kam das realistisch und glaubhaft formulierte Unternehmenskonzept sehr gut an. Ich würde Herrn Labs in meinem geschäftlichen Umfeld jederzeit auf für andere Themen weiterempfehlen.

Kurt T.
Inhaber und Geschäftsführer eines mittelständischen Montage-Betriebes


Telefonische Auskunft gibt auf Anfrage:

Herr Labs hat mich als Unternehmensberater bei der Neugestaltung und Effizienzsteigerung des vollständigen Innovationsprozesses in meinem Verantwortungsbereich von der Grundlagenforschung über die Produktentwicklung und technologischen Umsetzung bis zur Markteinführung und After Sales sehr gut beraten. Für einzelne/wenige Rückfragen stehe ich bereit.

Dr. Wolfgang G.
Vorstandsmitglied eines global agierenden großen Chemie-Konzerns


Telefonische Auskunft gibt auf Anfrage:

Herr Labs hat uns als Interim Head of Controlling in sehr kurzer Zeit alle wichtigen Funktionen aufgebaut und uns während einer Fusion sehr gute Dienste erwiesen. Ich bin zu einer telefonischen Auskunft (nach vorheriger Abstimmung) bereit.

Ingo M.
CFO eines der größten TK-Konzerne Deutschlands


Telefonische Auskunft gibt auf Anfrage:

Herr Labs hat mich als Leiter der Org-.Eh. SAP- Multi-Projektmanagement mit seinem Team über einen längeren Zeitraum hervorragend unterstützt. Über unsere gute Zusammenarbeit in dieser Zeit, bin ich (nach vorheriger Absprache) bereit Auskunft zu geben.

Harald L.
CIO einer großen Organisation und verantwortlich für eines der größten SAP-Projekte in Deutschland

Telefonische Auskunft gibt auf Anfrage:

Herr Labs hat meinen Bereich als Berater für ein sehr komplexes, technisch anspruchsvolles und internationales Projektmanagement im SAP-Umfeld beim Aufbau eines schlagkräftigen SAP Multi-Projektmanagement unterstützt. Ich bin zu einer telefonischen Auskunft (nach vorheriger Abstimmung) gern bereit.

Stephan Z.
Head of Multi-Project-Management bei einem globalen TK-Konzern


Telefonische Auskunft gibt auf Anfrage:

Herr Labs hat uns beim Projektmanagement eines komplexen Change Prozesses im Banken-Meldewesen unterstützt. Über unsere gute Zusammenarbeit bin ich (nach vorheriger Absprache) bereit Auskunft zu geben.

Peter S.
Leiter eines Bereichs in einem großen Kreditinstitut


Telefonische Auskunft gibt auf Anfrage:

Herr Labs hat IT-Prozesse mit professioneller Arbeitsweise, guter Integration unserer Mitarbeiter sowie seiner fundierten Kenntnis der fachlichen und IT-Prozesse in kürzester Zeit optimiert und damit die Basis für eine effiziente ERP-Einführung geschaffen. Auskünfte gebe ich nur auf Anfrage und telefonisch.

D. O.
Leiter IT bei einem Dienstleistungsunternehmen